freizeit-header-alt.jpg Foto: M. Andreya / DRK e.V.

Sie befinden sich hier:

2. Jugendrotkreuz
  3. Schulsanitätsdienst

Schulsanitätsdienst

Ursula Bombois

u. bombois@drk-baden-baden.de

Schweigrother Straße 8

Der Schulsanitätsdienst

Jedes Jahr passieren an deutschen Schulen zahlreiche Unfälle und kleinere Verletzungen. Der Schulsanitätsdienst (SSD) ist zuständig für die Erstversorgung von Verletzten während der Schulzeit und auch bei Schulveranstaltungen sowie die Übergabe (z.B. an den Rettungsdienst) an der jeweiligen Schule.

Bevor es richtig losgeht, erhält jeder Schulsanitäter mindestens eine Erste-Hilfe-Ausbildung und Einweisungen in die Arbeit des SSDs.

In Baden-Baden gibt es 9 Schulen, die einen Schulsanitätsdienst (SSD) an ihrer Schule und eine Kooperation mit dem DRK haben. Nachstehend findest Du die Schulen in Baden-Baden, mit denen das DRK eine Kooperation im Schuldienst hat:

Richard-Wagner-Gymnasium
Markgraf-Ludwig-Gymnasium
Gymnasium Hohenbaden
Klosterschule vom Hl. Grab
Pädagogium Baden-Baden
Werkrealschule Lichtental
Realschule Baden-Baden
Theodor-Heuss-Schule
Robert-Schumann-Schule

Informiere dich doch mal an Deiner Schule oder bei unserem/r Ansprechpartner/in- oben rechts!

Neben Aus- und Weiterbildung der Schulsanitäter und -innen sowie der Kooperationslehrer, einem jährlich stattfindenden SSD-Wettbewerb aller Schulen mit verschiedenen Aufgaben für die Schulsanitäter und regelmäßigen Austauschmöglichkeiten zwischen den einzelnen Schulen bietet das DRK als Kooperationspartner der Schulen weitere Unterstützung an und lädt alle Schülerinnen und Schüler herzlich dazu ein, sich den SSD oder die anderen JRK-Gruppen einmal anzuschauen.

Claudia Huck

Tel: 07221 9189-24