29.11.2022 Mitgliederversammlung des DRK-Kreisverbandes Baden-Baden e. V.
Dank an die Ehrenamtlichen für ihren Einsatz
Turnusgemäß fand die Mitgliederversammlung des DRK-Kreisverbandes Baden-Baden e. V. am 29.11. statt. Aufgrund der laufenden Bauarbeiten um das DRK-Zentrum wich man dabei auf das Gemeindehaus St. Bernhard in der Weststadt aus.
Der Vorsitzende Matthias Protzen begrüßte die Anwesenden und gab einen Überblick über die Entwicklung des Kreisverbandes in den vergangenen drei Jahren. Sowohl der Vorsitzende als auch der Geschäftsführer Felix Brenneisen dankten der DRK-Bereitschaft für die großartigen Leistungen während der Corona-Pandemie. Diese umfassten die Durchführung von Corona-Testungen und Schulungen von Covid-Testern in Firmen und Einrichtungen sowie die Unterstützung der mobilen Impfteams des Kreisimpfzentrums. Auch der Einsatz bei der Flutkatastrophe im Ahrtal fand Anerkennung. Beide würdigten die Bedeutung der Kleiderstube und der ehrenamtlichen Helferinnen als wichtigem Beitrag zur Sozialarbeit. Nach den Pandemie bedingt schwierigen Zeiten liefen die Kursprogramme, insbesondere die Erste-Hilfe-Kurse im DRK-Zentrum wieder gut an. Immer mehr gefragt ist die Versorgung mit einem Hausnotruf über das DRK.
Herr Protzen ging auf den Umbau des DRK-Zentrums ein. Er sieht neben einer verbesserten Nutzung der Räume den Abriss des mit vertretbarem Aufwand nicht mehr zu sanierenden Vorderhauses und den Abriss des baufälligen Hauses Schweigrother Straße 6 vor. Mit diesen Maßnahmen werden nicht nur alle Flächen im Zentrum selbst wieder vollständig genutzt und die Einnahmesituation verbessert, sondern es wird auch der extrem verschlechterten Parkplatzsituation Rechnung getragen.
Im Finanzbericht resümierte der Geschäftsführer, dass der Kreisverband trotz der schwierigen Pandemiejahre auf wirtschaftlich gesunden Beinen steht.
Vorstand und Geschäftsführung wurde Entlastung erteilt. In der anschließenden Wahl wurden der Vorstandsvorsitzende Matthias Protzen, die 1. stv. Vorsitzende Marion Donnig, der 2. Stv. Vorsitzende und Justiziar Axel Stengel und der Schatzmeister Nico Stein in ihre Funktion wiedergewählt.
Viele Ehrenamtliche wurden im Rahmen der Mitgliederversammlung für ihr langjähriges Engagement geehrt.
Diese sind :
für 5 Jahre: Alexander Gossner, Roselinde Pflüger, Olga Ponomarenko, Joschua Reime, Franziska Roemling, Marija Skepyan,Julia Schäffer, Patricia Schmid, Magdalena Schneider, Pascal Striebel;
für 10 Jahre: Irina Becker, Hedwig Ibach, Dennis Jokel, Jens Junge, Tobias Knuth, Maria Merkel, Ann-Luise Opitz, Bella Zhuravlova;
für 15 Jahre: Boguslawa Groß, Jens Klickermann, Matthias Protzen, Simone Sax, Josefine Späth;
für 20 Jahre: Alexander Schnaible;
für 25 Jahre: Stephanie Franz, Dr. Ursula Hiller, Christian Hock, Thomas Jauss, Gudrun Rimmele-Reichert;
für 30 Jahre: Axel Stengel;
für 35 Jahre: Werner Frey, Timo Herrmann, Alicja Wieloch;
für 40 Jahre: Karin Krämer, Uwe Sommerfeld;
für 45 Jahre: Jutta Fink, Thomas Kunz, Werner Lauther.
Zudem wurden – stellvertretend für alle Fördermitglieder – die 31 Privatpersonen und Unternehmen verlesen, die den Kreisverband seit mehr als 50 Jahren unterstützen, und auch Ihnen für ihr langjähriges Engagement, ohne das die Rot-Kreuz-Arbeit in Baden-Baden nicht möglich wäre, gedankt.
Aus dem aktiven Dienst, bzw. aus ihrer bisherigen Funktion verabschiedet wurden Timo Herrmann, Dr. Ursula Hiller, Karin Krämer, Werner Lauther und Jutta Fink.